Kommunismus für AnfängerInnen


Kommunismus. Was ist das? Was könnte es sein? Wer sich darüber gerne einen Überblick machen will ohne sich lange mit politischen Theorien auseinandersetzen zu wollen (was aber auch nicht schaden und sehr spannend sein kann) sollte sich sammelsurium Blog sehen.

In diesem ersten Teil (wie viele es werden, weiß ich noch nicht) geht es um die Frage was das Wort Kommunismus bedeutet, was Kapitalismus ist und wie er entstanden ist.

In 8 Teilen erzählt die Bloggerin den Kommunismus. Nicht auf Ebene von politischen Theorien sondern in Beispielen. Wie sich Fabriken und deren Menschen fühlen. Welche Versuche es geben könnte den Kommunismus einzuführen und was dieser überhaupt ist.

Aber Vorsicht, nicht vom ersten Teil abschrecken lassen. Das ist der theoretischste der 8. Die anderen sind um einiges „praxis naher“.

Kommunismus

Und nach zum Schluss, der Podcast basiert auf dem Buch Kommunismus. Eine kleine Geschichte, wie endlich alles anders wird von Bini Adamczak.

SEHR empehlenswertes Hörstück!

Mensch kann die 8 Teile auch als RSS Feed abonnieren.

Das Ganze ist als Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland lizensiert.

Advertisements

Eine Antwort to “Kommunismus für AnfängerInnen”

  1. Endlich 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: